Herzlich Willkommen

Ich bin promovierte Kunsthistorikerin und als Autorin, Lektorin und Dozentin tätig.

Gern unterstütze ich Sie bei:

  • kunstwissenschaftlicher Recherche
  • Auswertung von Archivalien und Literatur
  • Dokumentation und Inventarisierung
  • Erarbeitung von Publikationen
  • Lektorat
  • Konzeption und Realisierung von Forschungsprojekten
  • Konzeption und Realisierung von Ausstellungen
  • Führungen und Vorträgen

Profil

Seit 07/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Editionsprojekt „Heinrich Wölfflin – Gesammelte Werke“ des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich/Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
Seit 2016
Freiberufliche Kunsthistorikerin
Arbeiten zur Kunst, Kunsttheorie und Kunstliteratur seit 1800 sowie zu Künstlermythen, Geschlechterkonstruktionen und Methodenfragen der Kunstgeschichte
2013–2015
Wissenschaftliche Assistentin am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn
2012–2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Kunstgeschichte, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, Technische Universität Dresden, sowie im Teilprojekt „Das subversive Bild. Religiöse und profane Deutungsmuster in der Kunst der Frühen Neuzeit“, SFB 804 „Transzendenz und Gemeinsinn“, ebenda
2009–2012
Doctoral Fellow am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, SIK-ISEA, in Zürich (Doktorarbeit zu Geschlechterkonstruktionen in der Kunst Wilhelm Lehmbrucks)
2007–2009
Mitarbeiterin der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
2000–2007
Magisterstudium der Kunstgeschichte und Anglistik an der Technischen Universität Dresden und der New School University in New York

Leistungen

Texte
zu kunsthistorischen und kulturellen Themen (Aufsatz, Bericht, Biografie, Essay, Katalogbeitrag, Porträt, Reportage, Rezension etc.), sowohl wissenschaftlich als auch populär; Überblicksdarstellungen zu einzelnen Epochen oder grundlegenden Fragestellungen
Museumsdienstleistungen
(Textproduktion, Katalogredaktion, Inventarisierung, Konzeption und Realisierung von Ausstellungen, Öffentlichkeitsarbeit etc.)
Lektorat
von Print- und Onlinepublikationen, inkl. Fach- und Übersetzungslektorat, Textredaktion etc.
Kunstvermittlung
im musealen und universitären Bereich, Führungen und Vorträge
Recherche
zu kunsthistorischen und kulturellen Fragestellungen sowie Provenienzrecherche (Archiv- und Bibliotheksrecherche, wissenschaftliche Fachrecherche etc.)
Fachübersetzungen
aus dem Englischen ins Deutsche

 

Das Honorar orientiert sich an den Empfehlungen des Verbandes deutscher Kunsthistoriker e.V.

http://www.kunsthistoriker.org/honorarempfehlungen.html

Referenzen

Monografien

Teresa Ende: Wilhelm Lehmbruck – Geschlechterkonstruktionen in der Plastik

Erschienen April 2015

Link zum Verlag:  http://www.reimer-mann-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=101534&verlag=4

Wissenschaftliche Aufsätze

„Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren“? Zum Problem der Authentizität in der Plastik um 1900 am Beispiel von Auguste Rodin und Wilhelm Lehmbruck, in: Roger Fayet/Regula Krähenbühl (Hg.), Authentizität und Material. Konstellationen in der Kunst seit 1900 (outlines, 11), Zürich 2018, S. 30–53.


„Von Maiden, Monstern und Mythen: Weiblichkeitsentwürfe plastischer Frauendarstellungen auf der ‚Großen Deutschen Kunstausstellung‘ und der Ausstellung ‚Entartete Kunst‘ 1937 in München“, in: Gudrun Loster-Schneider/Maria Häusl/Stefan Horlacher/Susanne Schötz (Hg.), GenderGraduateProjects I – Geschlecht, Fürsorge, Risiko, Leipzig 2015, S. 95–135.


„‚…an original afterall‘ – Original, Copy and Variation in the Art of Wilhelm Lehmbruck“, in: G. Ulrich Großmann/Petra Krutisch (Hg.), The Challenge of the Object/ Die Herausforderung des Objekts. Congress Proceedings, 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, 4 Bde., Nürnberg 2013, Bd. 3, S. 954–958.


„Annäherung an die dritte Dimension: Zu Realität und Fiktion der Plastiken in Liebermanns Sammlung“, in: Bärbel Hedinger/Michael Diers/Jürgen Müller (Hg.), Max Liebermann: Die Kunstsammlung. Von Rembrandt bis Manet, München 2013, S. 95–102.


„En garde! Duelldarstellungen in der bildenden Kunst und im Film“ (Co-Autorschaft mit Jürgen Müller), in: Ulrike Ludwig/Barbara Krug-Richter/Gerd Schwerhoff (Hg.), Das Duell – Ehrenkämpfe vom Mittelalter bis zur Moderne, (Konflikte und Kultur – Historische Perspektiven, Bd. 23), Konstanz 2012, S. 325–346.

Rezensionen

Rezension von: Dorothea Böhland / Michael Schremmer (Hgg.): „Die Malerei ist mein ganzes Glück“. Bettina Encke von Arnim – Leben und Werk 1895 – 1971, Berlin: Böhland & Schremmer Verlag 2015, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 10 [15.10.2017], http://www.sehepunkte.de/2017/10/27835.html

Lexikonartikel

„Raffaëlli, Jean-François“, „Rajon, Paul Adolphe“, „Ravier, François-Auguste“,„Pradelles, Hippolyte“, „Pajou, Augustin“, „Pail, Edouard“, „Neuville, Alphonse“, „Niclausse, Paul“, „Merle, Hugues“, „Mettling, Louis“, „Loy, Mina“, „Lyman, John“, „Leduc, Ozias“ u. a., in: Allgemeines Künstlerlexikon: Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, begr. von Günter Meißner, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy, Wolf Tegethoff, div. Bd., Berlin 2014–2018.


„Bildhauerei“, „Medien“ und „Propaganda“, in: Stefan Jordan/Jürgen Müller (Hg.), Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart 2012, S. 71–75, 229–232, 277–280.


„Lehmbruck, Wilhelm“, in: SIKART Datenbank zur Kunst in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, 2010

http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=9608170

Beiträge in Ausstellungskatalogen und anderen Publikationen (Auswahl)

Auf verlorenem Posten? Zur Rezeption Ernst Barlachs durch Ausstellungen, Kunstkritik und -wissenschaft in beiden deutschen Staaten, in: Ernst Barlach zum 150. Geburtstag. Eine Retrospektive, Ausstellungskatalog Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Albertinum, 16.05.–30.08.2020, Dresden 2020, S. 375–401.


Künstlerbiografien, in: Signal zum Aufbruch! 100 Jahre Gründung der Dresdner Sezession Gruppe 1919, Ausstellungskatalog Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung, 15.06.–15.09.2019, hg. von Johannes Schmidt und Gisbert Porstmann, Dresden 2019, S. 230–245, 248–253, 256–257.


Zeichen im System. Jean Kirstens Beschäftigung mit Rudolf von Laban, in: Jean Kirsten (Hg.), Die Bewegungskunst Rudolf von Labans im Spiegel von Darstellungen der Bildenden Kunst, Wilhelmshaven 2019, S. 5–7.


Von der Verlockung der Bilder: Neue Malerei von Danny Linwerk, in: Heatwave. Elizabeth Charnock und Danny Linwerk, Ausstellungskatalog Ines Schulz Contemporary, Dresden 2018.


„Acting Material. Zur Kunst von Enrico Sutter“, Dresden 2018.


„Die Kunst Lisa Pahlkes“, Faltblatt, Galerie Gebr. Lehmann, Dezember 2017.


Textbeiträge zu Johannes Makolies und Matt McClune (Engl.), in: Remembering the Future, Ausstellungskatalog Altana Galerie im Görges Bau, Technische Universität Dresden, 16.09.2017–26.01.2018; Galerie Ursula Walter, Dresden, 15.09.–22.10.2017, Leipzig 2017, Kat. 11, 12.


„Dem Unvorstellbaren eine Form geben. Bemerkungen zu einigen Objekten im Werk von Karl-Heinz Adler / Giving form to the intangible. On some Objects created by Karl-Heinz Adler“ in: Karl-Heinz Adler. Zeitschichten. Werk 1957–2017, Ausstellungskatalog Museum für Angewandte Kunst Gera, 19.05.–13.08.2017, hrsg. von Sabine Tauscher und Claudia Tittel, Berlin 2017, S. 31–46.


„Die Tudors“, in: Jürgen Müller (Hg.), Die besten TV-Serien. TASCHENs Auswahl der letzten 25 Jahre, Köln 2015, S. 416–425.


„Downton Abbey“, in: Jürgen Müller (Hg.), Die besten TV-Serien. TASCHENs Auswahl der letzten 25 Jahre, Köln 2015, S. 582–591.


„‚Wohin?‘ Ein Gespräch mit Luc Tuymans und Ulrich Bischoff“ (Co-Autorschaft mit Jürgen Müller), in: Die Erschütterung der Sinne: Constable, Delacroix, Friedrich, Goya, Ausstellungskatalog Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, 16.03.–14.07.2013, hrsg. von Ulrich Bischoff und Luc Tuymans, Dresden 2013, S. 20–35.


„Ambiguum cum figuris – Neo Rauch zur Einführung“, in: Neo Rauch. AbwägungRosa Loy. Gravitation. Ausstellungskatalog Städtische Kunstsammlungen Chemnitz, 16.12.2012–10.02.2013, hrsg. von Ingrid Mössinger, Chemnitz 2012, S. 21–23.

Kritik

Zahlreiche Beiträge in Magazinen und Tageszeitungen, u. a. in Frankfurter Allgemeine Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten, Leipziger Volkszeitung, Monopol/Cicero, Ostragehege, SAX – Das Dresdner Stadtmagazin.

Gutachten

Wertgutachten zum Oeuvre eines namhaften Dresdner Künstlers für eine große Kulturinstitution (2017/18).

Lektorat

Jürgen Müller (Hg.), Die besten TV-Serien. TASCHENs Auswahl der letzten 25 Jahre, Köln 2015


Lektorat/Korrektorat von kunstwissenschaftlichen Abschlussarbeiten, Dissertationsschriften etc., von kunstwissenschaftlichen Begleit- und Produktbroschüren, z. B. für Kremer Pigmente GmbH & Co. KG, sowie von populärwissenschaftlichen Publikationen zu Kunst, Kultur und Architektur (seit 2017).

Vorträge (Auswahl)

2020
  • „Umgebung. Silke Höppner“ – Vernissage-Rede, Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden, 14.08.2020
  • „Berserker, Geistkämpfer und Sterngucker.“ Wandel und Kontinuitäten im Umgang mit Person und Werk Ernst Barlachs in DDR und BRD – Abendvortrag im Rahmen der 23. Internationalen Dresdner Sommerakademie, riesa efau, Dresden, 29.07.2020
  • „Mail Art. A VIER MAL DREI“ – Vernissage-Rede, Künstlerbund Dresden e. V., Kulturrathaus Dresden, 17.06.2020
  • „Jean Kirsten: Neue Skulpturen, Bilder und Glasarbeiten“ – Vernissage-Rede, Schloss Struppen, Struppen, 03.05.2020
  • „Uncharted. Susanne Wurlitzer“ – Vernissage-Rede, Kunstausstellung Kühl, Dresden, 23.01.2020
  • „Thomas Fißler. On Squinting“ – Vernissage-Rede, Galerie Ursula Walter, Dresden, 17.01.2020
2019
  • „Lutz Bleidorn. Sieben Leben“ – Vernissage-Rede, Galerie Himmel, Dresden, 29.11.2019
  • „Filme“ – Vernissage-Rede, Galerie Ursula Walter, Dresden, 01.11.2019
  • „Matthias Bausch. Der Gärtner kam morgens und schnitt die Hecken“ – Vernissage-Rede, Filiale der Deutschen Bank, Radebeul, 26.09.2019
  • „Auf verlorenem Posten? Zur Rezeption Ernst Barlachs durch Ausstellungen, Kunstkritik und -wissenschaft in beiden deutschen Staaten“ – Vortrag im Rahmen des Passavant-Kolloquiums „Ernst Barlach zum 150. Geburtstag“ im Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 27.08.2019.
2018
  • Sabine Curio. Magie eines Gartens – Vernissage-Rede, Kunstausstellung Kühl, Dresden, 30.08.2018
  • RESONO. Susanne Hampe – Vernissage-Rede, Galerie K Westend, Dresden, 24.08.2018
  • DREI. Udo Haufe, Michael Lange, Jochen Zieger. Grafik, Fotographie, Bronzeplastik – Vernissage – Rede, Burg Mildenstein, Leisnig, 11.08.2018
  • NOW.HORIZON. Darja Eßer, Teresa Hilliger, Vivien Nowotsch, Sandra Rosenstiel, Caroline Scheel. Meisterschülerinnen der Hochschule für Bildende Künste Dresden – Vernissage-Rede, Galerie Drei, Dresdner Sezession 89 e.V., Dresden, 29.06.2018
  • Andreas Garn – Vernissage-Rede, Kunstgalerie KG13, Dresden, 23.06.2018
  • Manja Barthel – Vernissage-Rede, Produzentengalerie Dresden, 15.06.2018.
  • Ute Wittig – Vernissage-Rede, Kunstgalerie KG13, Dresden, 24.04.2018.
  • Andreas Kempe. Grenzwert/Ränder der Umgebung – Vernissage-Rede, Galerie Ursula Walter Dresden, 02.03.2018.
  • Volker Lenkeit – Vernissage-Rede, Sächsische Landesärztekammer, Dresden, 25.01.2018.
  • Christa Donner. Skluptur und Plastik – Vernissage-Rede, Werkgalerie der Kreativen Werkstatt Dresden e.V., 12.01.2018.
  • Detlef Schweiger. Lineamente – Vernissage-Rede, Kunstgalerie KG13, Dresden, 05.01.2018.
2017
  • „Interieur Underground“ – Vernissage-Rede zum neuen Dauerausstellungsraum im Lügenmuseum Radebeul, 09.12.2017.
  • „Fremde Werte“ – Vernissage-Rede, Galerie Drei, Dresdner Sezession 89 e.V., Dresden, 01.12.2017.
  • „Věra Koubová“ – Vernissage-Rede und Künstlerinnengespräch, Sächsische Akademie der Künste, Dresden, 27.10.2017.
  • „One Moment: 4+4minds Dresden – Praha“ – Vernissage-Rede, Galerie Drei, Dresdner Sezession 89 e.V., Dresden, 01.09.2017.
  • „Gesichter in der Stadt“. Fotografie – Vernissage-Rede, Galerie im 2. Stock, Dresden, 13.06.2017
  • „Regina Stiegeler. Schatten“ – Vernissage-Rede, Werkgalerie Kreative Werkstatt Dresden e.V., Dresden, 21.04.2017
  • „Nadine Wölk. Neon.Nighthawks“ – Vernissage-Rede, Galerie Drei, Dresdner Sezession 89 e.V., Dresden, 07.04.2017
  • „Analoge Tragflächen. Ines Beyer, Bernadette Bour, Kirsten Jäschke, Linda Karshan, Ursula Sax“ – Vernissage-Rede, Galerie Ursula Walter, Dresden, 24.02.2017
    http://www.galerieursulawalter.de
  • „Reinhard Sandner. Die Murmel ist weg.“ – Vernissage-Rede, Galerie Adlergasse, Dresden, 10.02.2017http://riesa-efau.de/kunst-erleben/galerie-adlergasse/aktuelles-vorschauhttp://www.sand-arts.com
  • „Gisela Kaiser. Im Laufe der Zeit – Over time“ – Vernissage-Rede, Galerie Drei, Dresdner Sezession 89 e.V., Dresden, 10.02.2017
    http://www.sezession89.com
2016
  • „See YOU. Bridging Cultures“ – Vernissage-Rede, Galerie Drei, Dresdner Sezession 89 e.V., Dresden, 22.12.2016.
    http://www.sezession89.com
  • „Wilhem Lehmbruck – Geschlechterkonstruktionen in der Plastik“ – Abendvortrag, Lehmbruck Museum, Duisburg, 15.09.2016
    Lehmbruckmuseum Duisburg
  • „Matthias Bausch. Dual“ – Vernissage-Rede, Produzentengalerie, Dresden, 03.06.2016
    Produzentengalerie
    Matthias Bausch
  • „Jan Tilman Kretzschmar, ‚…alles ein Spiel’, Arbeiten auf Papier“ – Vernissage-Rede, Galerie am Damm, Dresden, 29.04.2016
    http://www.galerie-am-damm.de
2014
„‚Though this be Madness, yet there is Method in’t‘ – On Hamlet’s Transformation in the Works of Eugène Delacroix”, im Rahmen des Kolloquiums The Turbulent Mind: Madness,Moods and Melancholy in the Art of the Nineteenth Century, Museum voor Schone Kunsten Gent, 16.–17.05.2014
2013
  • „Sein und Werden: Paradigmatische Geschlechterentwürfe bei Wilhelm Lehmbruck“, im Rahmen der Vortragsreihe Bonner Kunsthistorisches Kolloquium, Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn
  • „Sein und Werden: Paradigmatische Geschlechterentwürfe bei Wilhelm Lehmbruck“, Vortrag anlässlich der Verleihung des Förderpreises der Reihe Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur, im Rahmen des 1. Dresdner Nachwuchskolloquiums zur Geschlechterforschung, Technische Universität Dresden
  • „Liebermann und Rodin? Fiktion und Realität der Plastiksammlung Max Liebermann“, Vortrag im Rahmen des Workshops Die Kunstsammlung Max Liebermann. Eine (Wieder-) Annäherung, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, 07.–09.02.2013
  • „‚Der Künstler ist anwesend‘ – Zur Selbstdarstellung im Werk von Neo Rauch“, Vortrag im Rahmen der Ausstellung Neo Rauch. Abwägung – Rosa Loy. Gravitation, Kunstsammlungen Chemnitz, 16.12.2012–10.02.2013
2012
„‚… an Original after all‘ – Original, Copy and Variation in the Art of Wilhelm Lehmbruck“, CIHA 2012 The Challenge of the Object, 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress, Nürnberg, 15.–20.07.2012
2011
„‚Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren‘? Zum Problem der Authentizität in der Plastik um 1900“, Internationales Kolloquium Authentizität in der Bildenden Kunst der Moderne, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, 27.–28.10.2011

„Ich selbst? – Bemerkungen zur Frage der ‚Krypto-Selbstbildnisse‘ in der Kunst Wilhelm Lehmbrucks“, École de Printemps 2011 Der Künstler, Internationales Netzwerk Kunstgeschichte, Frankfurt a. M., 16.20.05.2011

Lehre

Dozentin für Kunstgeschichte an der Universität Bonn, der Technischen Universität Dresden sowie der Universität Siegen 2012–2016

 

Schwerpunkt Kunst, die Gegebenheiten ihrer Entstehung sowie ihre Institutionen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen und der Einübung kunsthistorischer Arbeitstechniken (etwa beim Studium vor Originalen in Museen und während kunsthistorischer Exkursionen) Thematisierung der interdisziplinären Verflechtungen mit Literatur, Theater, Musik und Tanz sowie methodologische Probleme der Kunstwissenschaft.

 

Themen der Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Apocalypse Now and Then – Weltuntergangsszenarien in der bildenden Kunst und im Film
  • Auguste Rodin
  • Breker, Thorak, Klimsch – Skulptur im Nationalsozialismus
  • Einführung in die Bildkünste
  • Eugène Delacroix
  • Geschichte des Kunstmuseums
  • Gianlorenzo Bernini, inkl. Exkursion nach Rom (gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Müller, Dresden)
  • Künstler als Sammler (gemeinsam mit Dr. Bärbel Hedinger, Berlin)
  • Kunst und Theater – Von Veronese bis Schlemmer
  • Laboratorium Bauhaus, inkl. Exkursion nach Weimar und Dessau
  • Malerei des 17. Jahrhunderts im Wallraf-Richartz-Museum Köln
  • Wilhelm Lehmbruck und die Plastik der Klassischen Moderne

Kontakt

Dr. phil. Teresa Ende

Kunsthistorikerin

Friedrich-A.-Sorge-Str. 7

D-01257 Dresden

 

Telefon: 0176 32696572

E-Mail: mail@teresa-ende.com

www.teresa-ende.com

 

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    Quelle: www.juraforum.de